Europäische Einheit (Brainstrom)

Europäische Einheit >> Was ist das?
Gemeinsame Geschichte :

> Römisches Reich (viele Regionen des heutigen Europa standen unter dem einfluss des Römischen Reiches)

> Volkerwanderung( bringt viele einflusse von außen in den Europäischen Raum, die wir heutzutage als unsere Traditionen ansehen)

>Franken Reich (eroberung vieler Gebiete, vorallem durch Karl den Großen)

> Groß Deutsches Kaiserreich

> Gemeisame Monarchenhäuser (Verwandt durch Heirat; Eroberungen)

> Gemeinsame Wurzeln der Glaubensrichtung > Christentum

>Gemeinesame Kriege (WK1 WK2(?), usw)

>Durche die entstehung der EU ensteht eine gemeinsam Außenpolitik und Innenpolitik einiger Europäischer Staaten( seit diesen Jahr 27 MItgliedesstaaten).

>Gemeinsame Geldpolitik > Euro> auf freiwilliger Basis der Staaten); durch eine Gemeinsame Geldpolitik versucht man eine zusammenführung der einzellnen Märkte/Wirtschaft, zu einem einheitlichen stark gesamt Mark, um nach außenhin Konkurrenz Fähiger zu sein.

>Gemeinsame Rechtspolitik, angleichung von Gesetzen, Gleichsetzung von allen. Keine Nation darf Gesetzt erlassen die dem Europäischen Gesetz widersprechen. Gleichberechtigung aller Europäer und Europäerinnen.

Mich persönlich interissiert vorallem die Geldpolitik; der Euro. (auch wenn ist nicht auf alle europäischen Staaten zutrifft) Da mein erst Studium BWL ist könnte ich das super verknüpfen. >> erste Gedanken zum Euro, Einführung, Buchgeld, Bargeld, Länder mit Euro. (1 Säule)

Zweitens würd mich die gemeinsame Gesetzgebung auch noch interissieren, was hat sich zu früher geändert, was sagt die Gleichberechtigung aus. (Gleichsetzungsgesetze Mann - Frau, Gleichberechtigung der freien Arbeitswahl, usw).
Was passiert wenn Nationales Recht etwas anderes aussagt als Europäischen Recht, welches ist höher einzustufen. (3 Säule)

europa1
logo

S3

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Vorwort
Warum habe ich dieses Thema gewählt. Unsere erste Aufgabe...
ZinkaGeorg - 9. Jan, 17:45
Schmale
Das hört sich sehr erfreulich an!
Schmale - 9. Jan, 15:28
Arbeit
Ich bin mit meiner Arbeit zu 60% schon fertig. Ich...
ZinkaGeorg - 9. Jan, 14:50
Römisches Recht im Mittelalter...
Im Byzantinischen Reich blieb die justinianische Kodifikation...
ZinkaGeorg - 12. Dez, 12:05
Rezesion
Das Werk „Römisches Recht und Europa“ von Peter G....
ZinkaGeorg - 6. Dez, 14:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 6064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 17:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren